xing facebook twitter

Hypnosecoaching

Eine Trance ist nach Milton H. Erickson der Zustand, in dem Lernen und die Bereitschaft zur Veränderung am wahrscheinlichsten ist.

Wir besitzen Kräfe, die wir nicht nutzen und die uns nicht bewusst sind. Durch motivierende Anregung und Leitung kann unser Unterbewusstes diese Kräfte einspannen und zu unserem Nutzen ins Bewusstsein holen. 

Schon durch eine leichte bis mittlere Trance erhöht sich die Tätigkeit der rechten Gehirnhemisphäre ganz erheblich. Hier ist Kreativität, ganzheitliches Denken und Imagination verortet. In steter Korrespondenz mit unserer "kognitiven" linken Gehirnhälfte können so im Trancezustand neue, stimmige und nachhaltige Lösungen generiert werden.

Ganz wichtig: Hypnose gegen unseren Willen ist nicht möglich. Ich möchte hier auch klar eine Abgrenzung zur sogenannten "Showhypnose" ziehen. Bei mir geht es ausschließlich darum, den Klienten durch eine angeleitete Trance zu Lösungsfindung und Selbstheilung (im emotionalen, nicht im medizinischen Sinn) zu befähigen.

Das kann der Meditationsspaziergang zum „Lieblingsplatz“ sein, ein geführter "Hypno-Talk" mit offenem Ergebnis oder aber ein Coaching-Format in Trance das dazu dient, Belastendes abzuschwächen, eine Ressource zu mobilisieren oder mit "der inneren Weisen Frau / dem Weisen Mann" in Kontakt zu treten.