xing facebook twitter

Freestyle

Links und Adressen, die ich sehr empfehlen kann:

www.mindmarketing.de         -> Coaching- und NLP-Ausbildung

www.formfinder.de                -> Grafiker

www.werte-und-worte.de      -> Sokratischer Dialog, Paarcoach, Freie Trauungen

www.adelehetherington.com  -> Künstlerin

www.animalequality.de  -> Tierrechts-Organisation, sehr unterstützenswert

 

Vorträge

C.G. Jung und die Archetypen
Animus, Anima, Persona, Schatten

Archetypen gibt es in jeder Kultur. Sie ähneln sich auf frappierende Weise und finden ihre Entsprechung weltweit in Märchen, Mythen, Sagen und Religionen.
Trotz Unterschieden in der äußeren Gestalt tragen die Figuren bestimmter essentieller Wesensmerkmale der menschlichen Spezies stets die gleiche innere Bedeutung, egal, ob sie aus Asien, Afrika oder Europa kommen.
Ich möchte in meinem Vortrag, nach einigen Basisinfomationen zu C.G. Jung und seinem Konzept der Archetypen, hier meinen Schwerpunkt setzen: Welche Figuren ziehen sich wie ein roter Faden in verschiedenen Erdteilen durch unsere Geschichte? Was genau sind die gemeinsamen Elemente, wo gibt es, kulturell bedingt, doch leichte Unterschiede und was bedeuten sie? Wie werden die gleichen Grundkonflikte der archetypischen Figuren interkulturell in den entsprechenden Mythen auf verschiedene Weise aufgelöst? Was sagt das über die jeweilige Kultur aus?
Abschließend möchte ich den Schatten als „verbindendes Element“ des transkulturellen Kollektivbewusstseins näher beleuchten. Er wird als Erklärungs- und teils Überwindungsversuch der „Dualität“ weltweit verwendet. Sehr sinnbildlich tritt er beim römischen Gott Janus auf, aber auch scheinbar eindimensionale Figuren die zunächst nur gut oder böse erscheinen bzw. nur Licht oder Schatten symbolisieren, transportieren beim näheren Hinsehen beide Seiten, wie etwa Mephisto, Lilith, Osiris oder Wotan.
Als „Alltagsnutzen“ meines Vortrages möchte ich die Zuhörer anregen, bei den Geschichten, Märchen, ja sogar Mangas und Comics die uns täglich begegnen, genauer hinzusehen, da hier stets archetypische Grundmuster und -konflikte und deren Lösungsmöglichkeiten beschrieben werden.